Stefan Fischer

Stefan Fischer
Stefan Fischer
Gemeinschaftsgärtner im "Peace of Land", Permakultur
Das Video wird von Vimeo eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Vimeo.

Melde dich jetzt gleich an...

Wenn dir das Interview gefallen hat, informiere deine Freunde in den sozialen Netzwerken.

Weiterführende Informationen...

Gemeinschaftsgarten & Lernort für Permakultur https://www.peaceof.land

Biographie

Stefan Fischer ist Ingenieur und engagiert sich in der Kerngruppe im Gemeinschaftsgarten „Peace of Land“ in Berlin-Prenzlauer Berg. Dort möchte er mit Permakultur und anderen Methoden nicht nur sich selbst, sondern auch vielen anderen Menschen, zu mehr Freiheit verhelfen.

Stefan Fischer gehört zum Kernteam des Gemeinschaftsgartens & Lernortes für Permakultur „Peace of Land“ in Berlin-Prenzlauer Berg. Dort beteiligte er sich am Bau einer Kompost-Toilette, sowie an weiteren Bau-Aktionen.

Der Gemeinschaftsgarten Peace of Land musste inzwischen leider geräumt werden. So geht es einigen Gärten, die auf städtischen Grundstücken mit begrenzten Verträgen errichtet werden.

Der Peace of Land Garten war ein Ort, an dem Permakultur in all ihren Facetten gelernt und angewendet wurde. Dort war über fünf Jahre ein Biotop entstanden, das nun dem Bau einer Turnhalle weichen muss. Gerade bewirbt sich die Gruppe um eine Fläche im nahegelegenen Mühlenkiez, die  gemeinsam mit den Anwohner*innen gestaltet werden soll.

Stefan spricht vor Ort über:

  • die Herausforderungen bei der Gestaltung der Fläche als Gemeinschaftsgarten,
  • wie sich die Gruppe organisiert,
  • die sozialen Aspekte der Permakultur,
  • das Konsensieren von Entscheidungen,
  • Möglichkeiten zur Unterstützung des Projektes.

Ein Kommentar

  • Katharina Dick

    Der Gartenrundgang überzeugt, es sind dort schöne Natur-Räume nutzvoll gestaltet. Nutzvoll für alle Lebewesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert