Laura Reitz

Laura Reitz
Laura Reitz

Der Kongresspreis ist für dich noch gültig bis:

Wenn dir das Interview gefallen hat, informiere deine Freunde in den sozialen Netzwerken.

Biographie

Laura Reitz hat Öko-Agrarmanagement an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde studiert und ist bei der Marktschwärmerei für die Koordination und Betreuung der aktiven und potentiellen Erzeuger*innen und Landwirt*innen zuständig und vertritt ihre Interessen nach innen und außen.

In der Marktschwärmerei verbinden sich Verbraucher*innen und Erzeuger*innen, der Einkauf findet über eine Plattform statt, in der wöchentlich die Angebote von den Erzeuger*innen und Landwirt*innen eingestellt werden. Die Bestellungen werden in einer "Schwärmerei" abgeholt, die von privaten Gastgeber*innen organisiert werden. Neben dem Einkauf von regional produzierten landwirtschaftlichen Erzeugnissen und Lebensmitteln bieten die Schwärmereien Raum für neue Kontakte und persönlichen Austausch.

Ursprünglich stammt das Konzept der Marktschwärmerei aus Frankreich. Dort wurde 2011 unter dem Namen "La Ruche qui dit Oui" ("Der Bienenkorb, der ja sagt") die erste Marktschwärmerei gegründet. 2014 zog das sozial wie regional ausgerichtete Start-Up-Projekt weiter nach Spanien, Italien und Belgien.

2014 wurde die erste deutsche Marktschwärmerei unter dem Namen "Food Assembly" in Berlin gegründet. Seit 2017 heißt das Projekt offiziell "Marktschwärmer". Inzwischen gibt es in Deutschland 159 Schwärmereien und ca. 200 tausend Mitglieder und 34.000 Kund*innen, die bei fast 3000 Erzeuger*innen einkaufen.

Wir sprechen über:

- das Konzept der Marktschwärmerei,
- den Ursprung des Namens der "Marktschwärmerei",
- wie groß das Netzwerk zurzeit ist und wie viele Schwärmereien es in Deutschland gibt,
- wie viele Erzeuger:innen und Landwirt:innen sich daran beteiligen,
- was alles angeboten wird,
- wie man sich als Erzeuger*in beteiligen kann,
- wie kann man eine Schwärmerei aufmachen kann,
- die Beziehungen zwischen Erzeuger*innen und Verbraucher*innen durch diese Form des direkten Handels,

Weiterführende Informationen...

Marktschwärmer https://marktschwaermer.de/de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.