Stefan Hügel

Stefan Hügel
Das Video wird von Vimeo eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Vimeo.

Wenn dir das Interview gefallen hat, informiere deine Freunde in den sozialen Netzwerken.

Biographie

Als Stefan Hügel begann, sich mit Jod und anderen Mikronährstoffen zu beschäftigen, hatte das vor allem ganz persönliche Gründe. Denn als Kraftsportler hatte gesunde und ausgewogene Ernährung bereits in jungen Jahren sein Interesse geweckt. Während seiner Recherchen wurde aus privater Neugier für den Wissenschaftler nach und nach ein wichtiger Forschungsauftrag. Denn schnell stellte er fest: Wir haben eine echte Pandemie der Mangelernährung.

So gründete er den Verein MineralienWende, zusammen mit dem Nachhaltigkeitsvordenker und Unternehmer Holger Gröhn, um uns selbst und unsere Ackerböden bestmöglich mit Mineralien zu versorgen. Vorerst können Vereinsmitglieder an Forschungsprojekten teilnehmen, bevor es gelingt, die unterbrochenen Kreisläufe zu schließen und wieder alle Mineralien an unsere Böden zurückzuleiten.

Stefan Hügel spricht darüber:

  • wie es dazu kam, dass er sich mit dem Mineralienmangel in Böden beschäftigt und den Verein Mineralienwende gegründet hat,
  • warum unseren Böden die Spurenelemente und Mineralien fehlen und was zu tun ist, um sie wieder anzureichern,
  • was der Mangel an bestimmten Mineralien und Spurenelementen bewirkt, was es für Studien hierzu gibt und welche nicht als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen sind,
  • das Forschungsprojekt, an dem Vereinsmitglieder teilnehmen können, um Mineralien und ihre Wirkung zu testen,
  • die Entwicklung eines Düngemittels für Pflanzen, das gerade startet,
  • das eigentliche Ziel des Vereins, die Kreisläufe wieder zu schließen und die Böden mit allen Mineralien zu düngen.

 

Weiterführende Informationen...

Webseite vom Verein Mineralienwende: https://mineralienwende.de/

Jetzt aktiv werden!

Du möchtest Teil der MineralienWende sein? Als Fördermitglied unterstützt du unsere Mission und kannst selbst an unseren Projekten teilnehmen:

  • Mineralien für den Menschen (zum Einnehmen)
  • Mineralien für die Pflanzen (zum Sprühen) – noch nicht gestartet

2 Kommentare

  • Silke

    Herzlichen Dank für diesen extrem spannend Beitrag, der so viele Zusammenhänge aufzeigt.

  • Kögler

    Danke für den Beitrag, mit der Darstellung der zusammenhänge und den Weg es zu verändern. Es bestärkt mich sehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert